Lichtbrett 2.0 fertig *_*

falkSo, es hat ein paar Tage gedauert, aber mein neues Lichtbrett ist fertig 😀 Und es wurde besser als gedacht 😉 Als ich das Licht das erste Mal angeknippst hab, ohne dass die Deckplatte mit der Milchfolie drauf war, war ich ein wenig geflasht XD

Materialien:– A3 Sperrholz 4 Platten
– 1 LED Lichtband mit Elektronik
– 2 Holzleisten Buche
– Acrylfarben
– Glanzlack
– Das Glas meines alten Scanners
– eine Hand voll Schrauben
– Heißkleber
– Holzleim
– Ein Tropfen Silikon
– Pinsel, Skalpell, Metalllineal

lichtbrett1.12lichtbrett1.13lichtbrett1.14lichtbrett1.15

3 Antworten zu “Lichtbrett 2.0 fertig *_*

  1. Ein Pauschbrett also ^^
    Hatte erst an Plotgegenstände gedacht 😉

  2. Hallo,
    mein Freund hat bald Geburtstag und ich habe mir überlegt ihm auch solch ein Lichtbrett zu bauen 🙂 kannst du mir vllt sagen wie du deines zusammengebastelt hast? 😀

    Liebste Grüße

    • Hi Sabrina 😀
      Also enmal hab ich mir alle oben genannten Einzelteile besorgt. Die Holzleisten sind ca. 1,3cm x 2cm x 100 cm groß gewesen ^^
      Im Prinzip ist es ganz einfach: ich nahm 2 der Sperrholzplatten für den Boden (wegen der stabilität) hab die Kanthölzer im 45° Winkel passend angesägt, sodass man eine flache „Kiste“ erhällt, wenn man sie an die Bodenplatte schraubt. Als Glas diente mir von meinem alten Scanner (mein erstes Lichtbrett damals) die Glasscheibe. Von den Sperrholzplatten hab ich noch 2 Stück genommen und einmal ein Loch reingeschnitten, in das die Glasplatte exakt hinein passt und eins, wo das Holz übersteht, damit man eine gute auflegefläche hat. Das Holz wurde miteinander verleimt (stabilität) und das Glas mit durchsichtigem Silikon befestigt. Die Milchfolie kam natürlich zuvor auf die Innenseite der Scheibe 😉
      Für das Kabel wurde noch ein Loch in eines der Holzwände gefräst an den ecken nochmal kleine Holzsstücke für die Stabilität eingebaut, LED Band mit Heißkleber eingeklebt und nach dem trocknen von Silikon und Heißkleber der Deckel aufgeklebt. Zum Schluss noch alles schön mit Acrylfarben beüinselt und fertig ^^

      Viel Spaß beim basteln 😀

Kommentar verfassen

